Fragen und Antworten


Warum sollte ich mich im GeoShop registrieren?

Die Registrierung im GeoShop des Vermessungs- und Katasteramtes bietet viele Vorteile für Sie und beschleunigt den Bestellablauf für alle nachfolgenden Bestellungen, da Ihre persönlichen Daten bereits gespeichert sind.

  • Im Menü "Mein Konto" können Sie Ihr Kundenkonto verwalten.
  • Unter "Adressbuch" können Sie verschiedenene Rechnungsadressen und Versandadresse hinterlegen, verwalten und bei einer Bestellung einfach auswählen.
  • Unter "Persönliche Daten" können Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse für die Anmeldung im Kundenkonto jederzeit selbstständig ändern.
  • Ihr Passwort für die Anmeldung im GeoShop können Sie unter "Passwort ändern" anpassen.
  • Unter "Bestellungen" haben eine Übersicht über Ihre durchgeführten Bestellungen und können Ihre digiatlen Produkte, bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, herunterladen.

Hinweis: Eine Bestellung im GeoShop kann auch als Gast, ohne Registrierung, durchgeführt werden.

Zuletzt aktualisiert am 07.06.2023.


Wie kann ich mich im GeoShop anmelden?

Im GeoShop können Sie sich auf unterschiedliche Wege unter "Mein Konto" anmelden.

Anmeldung mit einem Kundenkonto (GeoShop-Konto)

  • Nach vorheriger Registrierung können Sie sich mit Ihrer hinterlegten E-Mail Adresse und Ihr selbst festgelegtes Passwort anmelden. Eine Registrierung ist erst mit der Aktivierung Ihrer E-Mail Adresse möglich.

Anmelden mit dem Servicekonto.NRW

  • Sollten Sie über ein Servicekonto.NRW Konto verfügen, können Sie sich über Ihre Zugangsdaten im GeoShop anmelden. Ihre persönlichen Daten aus dem Servicekonto.NRW werden an den GeoShop übermittelt.

BundID

  • Zukünftig wird das Servicekonto.NRW durch die BundID abgelöst. Allerdings ist es bereits jetzt möglich sich im GeoShop über die BundID anzumelden.
  • Dazu wählen Sie zunächst den Anmeldeweg über das Servicekonto.NRW
  • Im Servicekonto.NRW bitte als Gast anmelden und dann die BundID Zugangsdaten eingeben

Anmeldung über die BundID

Zuletzt aktualisiert am 07.06.2023.


Was kann ich tun wenn eine Anmeldung mit korrekten Zugangsdaten nicht möglich ist?

In diesem Fall nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne!

Zuletzt aktualisiert am 07.06.2023.


Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Es ist nicht möglich, nachträglich Ihre Bestellung im GeoShop zu ändern. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Vermessungs- und Katasteramt unter Kontakt.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2023.


Wie kann ich meine Bestellung oder eine einzelne Bestellposition stornieren?

Es ist nicht möglich, nachträglich eine Bestellung oder eine einzelnen Bestellposition im GeoShop zu stornieren. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Vermessungs- und Katasteramt unter Kontakt.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2023.


Habe ich ein Wiederrufsrecht?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Ein Widerrufsrecht besteht nicht für die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Ausdrucke, Plots oder nach Kundenanforderung bereitgestellte Daten).

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn das Vermessungs- und Katasteramt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerspruchsfrist mit der Vertragsausführung beginnt oder wenn Sie selbst vor Ablauf der Widerspruchsfrist die Lieferung veranlassen (Download).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail oder über das Kontaktformular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zuletzt aktualisiert am 08.12.2022.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Für die Produkte im GeoShop werden keine Versandkosten berechnet.

Hinweis: Wenn Sie die Amtliche Stadtkarte -Wandkarte- auf Leichtschaumplatte bestellen ist ein Versand ausgeschlossen. Die Karte muss, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, beim Vermessungs- und Katasteramt abgeholt werden.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2023.


Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten wir an?

Die Bezahlung erfolgt wahlweise mittels Giropay, Paydirekt, Kreditkarte oder PayPal.

Folgende Betragsgrenzen dürfen für eine Bestellung nicht überschritten werden:

  • Giropay bis 800 EUR
  • Paydirekt bis 500 EUR
  • Kreditkarte bis 200 EUR
  • PayPal bis 300 EUR

Zuletzt aktualisiert am 19.05.2022.


Kann eine Bezahlung auf Rechnung erfolgen?

Eine Bezahlung auf Rechnung ist nicht möglich.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022.


Wann erhalte ich eine Rechnung, ein Kostenbescheid und wann ggf. sogar beides?

Die Produkte im GeoShop werden nach unterschiedlichen Rechtsgrundlagen abgerechnet. Einen Kostenbescheid erhalten Sie, wenn die Produkte nach der Vermessungs- und Wertermittlungsgebührenordnung NRW (VermWertKostO NRW) abzurechnen sind. Bei Produkten nach der Entgeltordnung des Vermessungs- und Katasteramtes Düsseldorf, erhalten Sie eine Rechnung.

Sollten Sie in einer Bestellung Produkte beider Rechtsgrundlagen kombinieren, erhalten Sie zwei getrennte Bescheide.

Zuletzt aktualisiert am 08.03.2023.


Was ist der Unterschied zwischen einer Flurkarte einer Liegenschaftskarte und einem Lageplan?

Die Amtliche Flurkarte -wird auch Liegenschaftskarte, Katasterkarte oder auch umgangssprachlich Lageplan genannt- stellt die Flurstücke und Gebäude (Liegenschaften) nach Lage, Größe, Nutzung, Form und charakteristischen topographischen Merkmalen maßstäblich dar.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022.


Kann ich über den GeoShop auch einen Amtlichen-Lageplan bestellen?

Einen Amtlichen-Lageplan können Sie nicht über den GeoShop beziehen. Dieser wird individuell für Ihr Vorhaben von einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur angefertigt.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022.


Ich finde das gewünschte nicht. Was kann ich tun?

Nehmen sie mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne!

Zuletzt aktualisiert am 08.12.2022.