Fragen und Antworten


Warum sollte ich mich im GeoShop registrieren?

Die Registrierung im GeoShop des Vermessungs- und Katasteramtes bietet viele Vorteile für Sie und beschleunigt den Bestellablauf für alle nachfolgenden Bestellungen, da Ihre persönlichen Daten bereits gespeichert sind.

  • Im Menü "Mein Konto" können Sie Ihr Kundenkonto verwalten.
  • Unter "Adressbuch" können Sie verschiedenene Rechnungsadressen und Versandadresse hinterlegen, verwalten und bei einer Bestellung einfach auswählen.
  • Unter "Persönliche Daten" können Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre E-Mail-Adresse für die Anmeldung im Kundenkonto jederzeit selbstständig ändern.
  • Ihr Passwort für die Anmeldung im GeoShop können Sie unter "Passwort ändern" anpassen.
  • Unter "Bestellungen" haben eine Übersicht über Ihre durchgeführten Bestellungen und können Ihre digiatlen Produkte, bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, herunterladen.

Hinweis: Eine Bestellung im GeoShop kann auch als Gast, ohne Registrierung, durchgeführt werden.

Zuletzt aktualisiert am 28.08.2024.


Wie kann ich mich im GeoShop anmelden?

Im GeoShop können Sie sich auf unterschiedliche Wege unter "Mein Konto" anmelden.

Anmeldung mit einem Kundenkonto (GeoShop-Konto)

  • Nach vorheriger Registrierung können Sie sich mit Ihrer hinterlegten E-Mail Adresse und Ihr selbst festgelegtes Passwort anmelden. Eine Anmeldung ist erst mit der Aktivierung Ihrer E-Mail Adresse möglich.

Anmelden mit der BundID

  • Sollten Sie über ein BundID-Konto verfügen, können Sie sich über Ihre Zugangsdaten im GeoShop anmelden. Ihre persönlichen Daten aus der BundID werden an den GeoShop übermittelt.
  • Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Zuletzt aktualisiert am 28.08.2024.


Was kann ich tun wenn eine Anmeldung mit korrekten Zugangsdaten nicht möglich ist?

In diesem Fall nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne!

Zuletzt aktualisiert am 28.08.2024.


Was ist das berechtigte Interesse?

Die Angaben zu Eigentümern und Erbbauberechtigten sind gemäß §11 des Vermessungs- und Katastergesetzes NRW (VermKatG NRW) Bestandteil der Geobasisdaten des Liegenschaftskatasters. Da die Eigentümerdaten wie alle personenbezogenen Daten durch besondere datenschutzrechtliche Vorgaben geschützt werden, muss bei der Abgabe dieser Daten gemäß §14 VermKatG NRW vorher das berechtigte Interesse des Antragstellers geprüft werden.

Bei der Prüfung eines berechtigten Interesses müssen stets die Interessen der Auskunftsersuchenden gegen das Recht der Eigentümer auf Schutz ihrer persönlichen Daten gegeneinander abgewogen werden. Dabei bewegen wir uns stets im Spannungsfeld zwischen allgemeinen wirtschaftlichen oder privaten Interessen und dem Anspruch der Eigentümer auf größtmöglichen Schutz ihrer Daten.  
Für das Vorliegen eines berechtigten Interesses muss ein Zweck benannt werden, es muss sich um ein konkretes Objekt handeln und es darf kein Missbrauch zu befürchten sein. Der Zweck muss ein in Art und Umfang nachvollziehbares Anliegen sein. In der aktuellen Rechtsprechung wird ein reines Kauf- oder Mietinteresse nicht als berechtigtes Interesse eingestuft.

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023.


Wie kann ich das berechtigte Interesse darlegen?

Bevor Sie den Flurstücks- und Eigentumsnachweis in den Warenkorb ablegen können, müssen Sie in das Textfeld "Welches berechtigte Interesse besteht?" ein in Art und Umfang nachvollziehbaren Zweck mitteilen. Zusätzlich können Sie weitere Anlagen beifügen, wie z.B. Vollmachten oder Nachweise.

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023.


Wie wird das berechtigte Interesse geprüft?

Das berechtigte Interesse wird durch Sachbearbeitende im Vermessungs- und Katasteramt anhand Ihrer angegebenen Gründen und den ggf. beigefügten Anlagen eingehend geprüft. Bei der Prüfung eines berechtigten Interesses müssen stets die Interessen der Auskunftsersuchenden gegen das Recht der Eigentümer auf Schutz ihrer persönlichen Daten gegeneinander abgewogen werden.

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023.


Warum wurde das berechtigte Interesse abgelehnt?

Bei der Prüfung des berechtigten Interesses werden strenge Kriterien angehalten. Dabei bewegen wir uns stets im Spannungsfeld zwischen allgemeinen wirtschaftlichen oder privaten Interessen und dem Anspruch der Eigentümer auf größtmöglichen Schutz ihrer Daten. Für das Vorliegen eines berechtigten Interesses muss ein Zweck benannt werden, es muss sich um ein konkretes Objekt handeln und es darf kein Missbrauch zu befürchten sein. Der Zweck muss ein in Art und Umfang nachvollziehbares Anliegen sein.

In der aktuellen Rechtsprechung wird ein reines Kauf- oder Mietinteresse nicht als berechtigtes Interesse eingestuft. In diesen Fällen muss bereits eine Beziehung (konkrete Kaufverhandlungen) zwischen dem Eigentümer und dem Interessenten bestehen.

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023.


Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Es ist nicht möglich, nachträglich Ihre Bestellung im GeoShop zu ändern. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Vermessungs- und Katasteramt unter Kontakt.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2023.


Wie kann ich meine Bestellung oder eine einzelne Bestellposition stornieren?

Es ist nicht möglich, nachträglich eine Bestellung oder eine einzelnen Bestellposition im GeoShop zu stornieren. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Vermessungs- und Katasteramt unter Kontakt.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2023.


Habe ich ein Wiederrufsrecht?

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Ein Widerrufsrecht besteht nicht für die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Ausdrucke, Plots oder nach Kundenanforderung bereitgestellte Daten).

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn das Vermessungs- und Katasteramt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerspruchsfrist mit der Vertragsausführung beginnt oder wenn Sie selbst vor Ablauf der Widerspruchsfrist die Lieferung veranlassen (Download).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, E-Mail oder über das Kontaktformular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zuletzt aktualisiert am 08.12.2022.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Für die Produkte im GeoShop werden keine Versandkosten berechnet.

Hinweis: Wenn Sie die Amtliche Stadtkarte -Wandkarte- auf Leichtschaumplatte bestellen ist ein Versand ausgeschlossen. Die Karte muss, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, beim Vermessungs- und Katasteramt abgeholt werden.

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2023.


Warum wird für eine Bestellung eine Bestellnummer, ein Verwendungszweck, eine Rechnungsnummer und eine Bestellposition erstellt?

Für jede Bestellung über den GeoShop wird eine eindeutige Bestellnummer (Bestell-ID) generiert (z.B. Bestell Nr. 2884). Anhand dieser Nummer ist jede Bestellung in der Datenbank auffindbar. Bei kostenpfllichtigen Bestellungen wird aus der Bestellnummer der Verwendungszweck generiert (Bsp.: GeoShop-62-22/ID002884). Der Verwendungszweck dient als eindeutiger Indentifikator bei der Stadtkasse und ermöglicht eine Unterscheidung der eingegangenen Zahlung mit anderen Fachverfahren in der Stadtverwaltung Düsseldorf. Der Verwendungszweck findet sich auch auf ihrer Abrechnung/Kontoauszug wieder.

Nach erfolgreichem Zahlungseingang wird eine Kostenbescheid/Rechnung erstellt die wiederum eine Rechnungsnummer erhält (Bsp.: GeoShop-62-22/01115). Auf dem Kostenbescheid/Rechnung finden Sie die Rechnungsnummer und den Verwendungszweck wieder.

Die Bestellposition ist der eindeutige Indentifikator auf das bestellte Produkt im GeoShop. DIe Bestellposition erhalten Sie mit der Benachrichtigung "Neuer Download verfügbar".

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023.


Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten wir an?

Die Bezahlung erfolgt wahlweise mittels Giropay, Paydirekt, Kreditkarte oder PayPal.

Folgende Betragsgrenzen dürfen für eine Bestellung nicht überschritten werden:

  • Giropay bis 800 EUR
  • Kreditkarte bis 200 EUR
  • PayPal bis 300 EUR
  • SEPA-Einmallastschrift ab 15 EUR (Testbetrieb bis 20.12.2024)
    Hinweis:

    Die Erfahrungen mit der SEPA-Einmallastschrift im Testbetrieb werden darüber entscheiden, ob diese Bezahlmethode dauerhaft zur Verfügung stehen wird.

Zuletzt aktualisiert am 26.09.2024.


Kann eine Bezahlung auf Rechnung erfolgen?

Eine Bezahlung auf Rechnung ist nicht möglich.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022.


Wann erhalte ich eine Rechnung, ein Kostenbescheid und wann ggf. sogar beides?

Die Produkte im GeoShop werden nach unterschiedlichen Rechtsgrundlagen abgerechnet. Einen Kostenbescheid erhalten Sie, wenn die Produkte nach der Vermessungs- und Wertermittlungsgebührenordnung NRW (VermWertKostO NRW) abzurechnen sind. Bei Produkten nach der Entgeltordnung des Vermessungs- und Katasteramtes Düsseldorf, erhalten Sie eine Rechnung.

Sollten Sie in einer Bestellung Produkte beider Rechtsgrundlagen kombinieren, erhalten Sie zwei getrennte Bescheide.

Zuletzt aktualisiert am 08.03.2023.


Was ist der Unterschied zwischen einer Flurkarte einer Liegenschaftskarte und einem Lageplan?

Die Amtliche Flurkarte -wird auch Liegenschaftskarte, Katasterkarte oder auch umgangssprachlich Lageplan genannt- stellt die Flurstücke und Gebäude (Liegenschaften) nach Lage, Größe, Nutzung, Form und charakteristischen topographischen Merkmalen maßstäblich dar.

Zuletzt aktualisiert am 28.08.2024.


Kann ich über den GeoShop auch einen Amtlichen-Lageplan bestellen?

Einen Amtlichen-Lageplan können Sie nicht über den GeoShop beziehen. Dieser wird individuell für Ihr Vorhaben von einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur angefertigt.

Zuletzt aktualisiert am 06.05.2022.


Warum ist ein GeoShop-Konto für bestimmte Produkte erforderlich?

Produkte die sensiblen Daten wie z.B. Angaben über die Eigentümerinnen, Eigentümer und Erbbauberechtigten der Flurstücke beinhalten, muss aus Datenschutzgründen der unberechtigte Zugriff unterbunden werden. Der unberechtigte Zugriff kann als Gastbesteller nicht sichergestellt werden, daher ist für eine Bestellung zwingend ein GeoShop-Konto erforderlich.

Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023.


Ich finde das gewünschte nicht. Was kann ich tun?

Nehmen sie mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne!

Zuletzt aktualisiert am 28.08.2024.