Datenschutzerklärung

für den GeoShop des Vermessungs- und Katasteramtes der Landeshauptstadt Düsseldorf

A. Datenschutzerklärung gem. DSGVO

Die Landeshauptstadt Düsseldorf führt als Katasterbehörde die Daten des Liegenschaftskatasters und stellt diese den Bürgerinnen und Bürgern sowie Nutzern aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft bereit. Zudem ist das Vermessungs- und Katasteramt Düsseldorf ein Dienstleister für das kommunale Vermessungswesen.
Es erhebt, verarbeitet und führt Geodaten und stellt Produkte und Dienstleistungen aus diesen bereit.

Die Daten des Liegenschaftskatasters und die kommunalen Geodaten werden in einem Informationssystem geführt und als Geobasisdaten den Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die

Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Oberbürgermeister
Vermessungs- und Katasteramt
Brinckmannstraße 5
40225 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 89 94276
Fax: 0211 – 89 34276
E-Mail: geoservice@duesseldorf.de

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob die Stadt Düsseldorf Ihre Daten im Einklang mit dem Datenschutz verarbeitet, so können Sie diese richten an den behördlichen Datenschutzbeauftragten der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dezernat 07/1, 40200 Düsseldorf, Telefon 0211-8991, E-Mail datenschutz07@duesseldorf.de.

Alternativ - und für allgemeine Fragen zum Datenschutz - können Sie sich auch wenden an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon 0211-384240, E-Mail poststelle@ldi.nrw.de.

Bei der Technik haben wir Hilfe

Dieses Internet-Angebot wird technisch von der Rheinland IT für Kommunen(ITK-R) als Dienstleister betrieben. Die dortige Verarbeitung von Nutzungsdaten erfolgt in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben entsprechend Art. 28 DSGVO. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Vermessungs- und Katasteramt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

1.1 Verarbeitung von Eigentümerdaten des Liegenschaftskatasters

Die Angaben zu den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie zu den Erbbauberechtigten sind gem. §11 des Vermessungs- und Katastergesetzes für NRW (VermKatG NRW) Bestandteil der Angaben des Liegenschaftskatasters. Die Eigentümerangaben werden in Übereinstimmung mit dem Grundbuch geführt und bestehen aus den Namen, Geburtsdatum, den rechtlichen Anteilsverhältnissen sowie den der Katasterbehörde bekannt gewordenen aktuellen Anschriften und der Grundbuchbezeichnung.

Die Eigentümerangaben werden gem. §14 (2) VermKatG NRW jedem bereitgestellt, der ein berechtigtes Interesse darlegt. Einer Darlegung des berechtigten Interesses bedarf es nicht, wenn Behörden, Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurinnen und Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure, Markscheiderinnen und Markscheider sowie Notarinnen und Notare im Rahmen der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben tätig werden oder wenn Eigentümerinnen, Eigentümer und Erbbauberechtigte die sie betreffenden Eigentümerangaben beantragen.

1.2 Verarbeitung personenbezogener Daten zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung der Nutzerin/des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

1.3 Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bearbeitung von Kundenaufträgen und -anträgen

Ferner umfasst die Datenschutzerklärung die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Bearbeitung von Kundenaufträgen und -anträgen.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung von Daten und Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 DSG NRW.

4. Datenerhebung und Protokollierung

Wenn Sie die Webseiten des GeoShops aufrufen, werden automatisch Daten über Ihren Internetbrowser an unseren Webserver übermittelt und aufgezeichnet.
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Ein Zugriff ist nur einem begrenzten Personenkreis (Administratoren) zugänglich. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen findet nicht statt.

5. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Die beim Zugriff auf das Internetangebot der SIT protokollierten Daten werden nur dann an Dritte übermittelt, wenn wir gesetzlich oder durch Gerichtsentscheidung dazu verpflichtet sind oder dies im Falle von Angriffen auf die Internetinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist.
Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet darüber hinaus nicht statt.

6. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseiten und -anwendungen erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem der Nutzerin / des Nutzers
  • Die IP-Adresse der Nutzerin / des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen das System der Nutzerin / des Nutzers auf unsere Webseite gelangt
  • Webseiten, die vom System der Nutzerin / des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert.
Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen der Nutzerin/des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einer/m Nutzerin/Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzerin/des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. § 3 LDSG.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner der Nutzerin/des Nutzers zu ermöglichen.

Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

4. Dauer der Speicherung

Die Logfiles mit den Daten werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzerin/des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

V. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem der Nutzerin/des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein/e Nutzer/in eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem der Nutzerin/des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseiten und -anwendungen können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Eine Sicherheitsgefährdung im Sinne von Viren oder Ausspähen Ihres Rechners geht von unseren Cookies nicht aus.
Cookies werden auf dem Rechner der Nutzerin/des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzerin/Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Falls sie Cookies nicht zulassen, könnte es allerdings sein, dass Sie nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite in vollem Umfang nutzen können.

VI. Nutzung unseres Shops – Bestellung mit Registrierung oder als Gast

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei Bestellung als Gast:

Im Rahmen des Bestellprozesses wird eine Einwilligung der Nutzerin / des Nutzers zur Verarbeitung von Daten eingeholt. Die für die Abwicklung einer Bestellung zwingend notwendigen Angaben sind besonders markiert, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Es werden nachfolgende Daten erfasst:

  • Bezeichnung
  • Firma
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße, Haus-Nummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land
  • E-Mail-Adresse

Bei Registrierung mit einem GeoShop-Konto:

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind. Zur Registrierung im Rahmen der Nutzung unseres Shops wird die Nutzerin / der Nutzer aufgefordert, die für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten anzugeben und in die Nutzung der Daten einzuwilligen. Die für die Abwicklung einer Bestellung zwingend notwendigen Angaben sind besonders markiert, alle anderen Angaben sind freiwillig.
Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

Personendaten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname

Adressdaten:

  • Firma
  • Straße, Haus-Nummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land

Kontaktdaten:

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Benutzername
  • Kennwort

Im Zeitpunkt der Registrierung bzw. Nutzung werden zudem folgende Protokolldaten benutzerspezifisch gespeichert:

  • Login mit IP-Adresse (erfolgreich, fehlgeschlagen)
  • Sperrung (nach erfolglosem Login-Versuch)
  • Löschung eines Accounts
  • Bearbeitung Benutzerdaten
  • Widerruf der Einwilligung

Im Rahmen des Vertragsschlusses wird eine Einwilligung der Nutzerin/des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

Bei Anmeldung mit der BundID:

Nutzerinnen und Nutzer, die bereits ein BundID-Konto haben, können sich mit diesen Zugangsdaten auch im GeoShop anmelden. Das Anlegen, Ändern oder Löschen der Daten der BundID ist über den GeoShop nicht möglich. Die Daten der BundID werden vom GeoShop zum Anlegen eines internen Kontos übernommen. Dieses interne Konto kann durch die Nutzerinnen und Nutzer gelöscht werden.
Vor der Anmeldung mit der BundID wird die Nutzerin/der Nutzer aufgefordert, in die Nutzung der Daten einzuwilligen.

Folgende Daten werden beim Anmelden mit der BundID vom GeoShop übernommen:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße, Haus-Nummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land
  • E-Mail-Adresse

Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Bei Bestellung als Gast: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Bei Registrierung mit einem GeoShop-Konto: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Erhebung dient ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung.
Bei Anmeldung mit dem Servicekonto.NRW: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Erhebung dient ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten nur Daten der Gastbestellung, die für die Bearbeitung der Bestellung erforderlich sind.
Für das Bereitstellen bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Webseite ist eine Registrierung des Nutzers erforderlich.

Eine Registrierung der Nutzerin/des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem/r Nutzer/in oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Dies ist für die während des Nutzungsvorgangs zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Protokolldaten werden 30 Kalendertage ab Erhebung der Daten aufbewahrt, nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Daten endgültig gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzerin/Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit einsehen und abändern bzw. abändern oder löschen lassen. Der Benutzeraccount lässt sich über eine schriftliche Benachrichtigung an den Verantwortlichen deaktivieren. Sie können der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Art. 21 DSGVO) bzw. Ihre bereits erteilte Einwilligung widerrufen.
Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.
Falls sie eine Registrierung nicht zulassen oder widerrufen, können Sie nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite in vollem Umfang nutzen.

VII. Kontaktformular, E-Mail-Kontakt und telefonische Anfragen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

In unserem GeoShop ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann.
Nimmt eine Nutzerin / ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die zwingend notwendigen Angaben sind besonders markiert, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Folgende Daten werden im Kontaktformular erhoben:

  • Firma
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • die Abfrage, ob eine Rückmeldung per E-Mail oder per Telefon gewünscht wird
  • der Betreff der Anfrage
  • Ihre Nachricht

Zudem kann die Nutzerin / der Nutzer Dateien hochladen, die die Bearbeitung der Anfrage erleichtern oder hierfür erforderlich sind (z.B. Vollmachten, etc.).

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten der Nutzerin / des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung des Anliegens verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin / des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Soweit ein E-Mail-Kontakt zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unsere Verwaltung unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Zielt der E-Mail-Kontakt bzw. das Telefonat auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch der Formulare zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt bzw. telefonisch übermittelt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem/r Nutzer/in beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzerin/Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu widerrufen. Einer Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten können Sie jederzeit per E-Mail oder telefonisch widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Sie können den Widerruf Ihrer Einwilligung und den Widerspruch der Speicherung über das Kontaktformular, per E-Mail oder schriftlich vornehmen.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

VIII. Rechte der betroffenen Person

Allgemein hat die betroffene Person bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach der DSGVO folgende Rechte:

  1. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO

    Die Betroffenen haben das Recht, Auskunft über ihre bei der Landeshauptstadt Düsseldorf verarbeiteten personenbezogenen Daten und insbesondere über ihren Verarbeitungszweck sowie ihre Speicherdauer zu erhalten.
  2. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO

    Dieses Recht umfasst, unrichtige personenbezogene Daten korrigieren zu lassen oder unvollständige personenbezoge Daten vervollständigen zu lassen.
  3. Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO

    Die Betroffenen haben das Recht, personenbezogene Daten bei der Landeshauptstadt Düsseldorf als für die Verarbeitung Verantwortliche löschen zu lassen. Daten können gelöscht werden, wenn die Verwendung zu dem bestimmten Zweck nicht mehr notwendig ist, die erteilte Einwilligung widerrufen wurde oder die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden. Dem Löschungsbegehren dürfen keine Rechtsgründe entgegenstehen, wie sie insbesondere in Art. 17 Abs. 3 DSGVO erwähnt sind.
  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO

    Die Betroffenen haben das Recht, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die weitere Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzuschränken.
  5. Recht auf die Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO

    Die betroffene Person hat nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO das Recht, die sie betreffenden Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, und sie hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen bereitstellen zu lassen.
  6. Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO

    Die betroffene Person hat nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen , die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung ihrer vom Verantwortlichen erhobenen personenbezogenen Daten zu widersprechen.
  7. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling, Art. 22 DSGVO

    Die betroffene Person hat das Recht, einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung- einschließlich Profiling- beruhenden Entscheidung nicht unterworfen zu werden, sofern kein Ausnahmegrund nach Abs. 2 dieser Vorschrift greift.
  8. Recht auf Widerruf der erteilten Einwilligungserklärung

    Soweit die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Einwilligung beruht, hat die betroffene Person das Recht, ihre erteilte Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen.
  9. Recht der Beschwerde

    Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde zu bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211-384240, E-Mail poststelle@ldi.nrw.de. Dieses Recht können Sie ausüben, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt.

IX. SSL- bzw TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung der Inhalte eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers mit https:// beginnt sowie an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.